14 Tagen sind schon wieder um und passend zum heutigen Tag lautet das Thema unserer Blogger-Filmparade: Happy Halloween. Für uns gab es einfach kein passenderes Datum, um auf das Thema Horror- und Gruselfilme zu sprechen zu kommen, die einfach einen großen Teil der heutigen Filmindustrie aus machen. Hierbei gab es wieder die unterschiedlichsten Orientierungsfragen und da ich schon letztes Halloween auf meine absoluten Lieblingsschocker eingegangen bin, möchte ich mich in diesem Jahr auf die "Evil Villains of all Time", also die schlimmsten Bösewichte aller Zeiten konzentrieren.

Es sind die Charaktere, die uns eigentlich ins Kino treiben, gespannt, schockiert und fassungslos auf unseren Kinositzen zurück lassen und die wir lieben zu hassen - die Bösewichte. Ich finde jeder gute Film fällt nicht nur mit seinem Helden, sondern auch mit seinem Gegenspieler, dem Antagonist. Er ist der Charakter, der meist für die Lacher, die Spannung und die rasanten Wendungen sorgt und somit ein wichtiger Bestandteil im Film. Denn was wäre ein guter Film schon, ohne eine Person, die immer wieder versucht, unserem Helden die Tour zu vermasseln? Genau er wäre Langweilig. Zudem gibt es für einen Schauspieler nichts Schöneres als den Bösen zu spielen, immerhin kann man mal so richtig die Sau rauslassen, anderen gehörig in den Hintern treten und Dinge sagen, die man im echten Leben nie sagen könnte. Es ist also nicht nur für den Darsteller selbst viel Spaß, sondern auch für uns. Auch wenn die meisten der Bösewichte, die ich euch heute vorstellen, uns eher zu Tode gegruselt haben, doch ohne sie, würde in den jeweiligen Filmen wirklich etwas fehlen. Sie sind einfach ein unersetzlicher Bestandteil, der nie aussterben wird.

“One, two, Freddy’s coming for you
Three, four, better lock your door
Five, six, grab your crucifix
Seven, eight, gonna stay up late
Nine, ten, never sleep again!”
Oh ja Freddy Krueger ist der Horror Bösewicht, der mir als ich Klein war wirklich Alpträume bereitet hat. Heute kann ich über meine damalige Angst eher lachen ,aber als ich den ersten Teil mit meinen Freundinnen an einem Geburtstag gesehen hatte, haben wir uns echt die Seele aus dem Leib geschrien. Mit 21 Jahren ist der Charakter nun für mich ein Kult Charakter geworden und steht für mich für Halloween und Grusel wie kein anderer. Auch heute schaue ich die Nightmare on Elm Street Filme richtig gerne und habe mir auch das Remake dazu angeschaut, das auch gute Arbeit geleistet hat, auch wenn Robert Englund für mich immer der perfekte Freddy bleiben wird. Er hat ihn einfach verdammt gut gespielt und bei vielen wirklich das Grauen ausgelöst.

Wie könnte dieser Charakter es nicht auf diese Liste schaffen, immerhin schafft Ralph Fiennes es immer wieder uns mit seiner Darstellung des "Lord Voldemorts" es uns eiskalt den Rücken hinunter laufen zu lassen. Und das nicht nur aufgrund seines makaberen Äußeren, sondern auch mit seiner eiskalten, herzlosen, flüsternden Stimme, die einem einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich finde seine Darstellung des Charakters einfach grandios und Voldemord ist wirklich einer der Charaktere, bei dem ich es liebe ihn zu hassen und mich immer wieder gefreut habe, wenn er auf dem Bildschirm erscheint. Er hat für die gewisse Spannung gesorgt, war ein wichtiger Teil der Story und die Aufeinander treffen zwischen ihm und Harry Potter waren gigantisch. Zwei Menschen, deren Leben so stark aneinander gebunden ist, die viele Ähnlichkeiten aufweisen, jedoch trotzdem komplett unterschiedlich sind. Der eine, der niemals Lieben kann und der andere, der diese Gabe besitzt, was am Ende ja auch sein Untergang war. Doch er ist und bleibt ein Teil, dass zu Harry Potter gehört, genauso wie Harry es tut.

Könnt ihr euch noch an den ersten Moment erinnern, an dem wir Bellatrix sahen: dieses verrückte Lachen, das uns gezeigt hat, wie durchweg Böse diese Frau ist? Er war wirklich perfekt und ist bis heute hängen geblieben. Bellatrix gehörte wirklich zu den fiesesten Charakteren in Harry Potter, denn sie hatte Spaß anderen das Leben schwer zu machen und nahm uns einen der Besten Figuren in den Filmen: Sirius. Trotz allem, mochte ich ihre Szenen immer sehr gerne, da sie definitiv für Spannung, verrückte Momente und ab und an auch etwas Witz sorgte. Dazu noch unglaublich gut gespielt von Helena Boham Carter, die für mich wirklich die perfekte Besetzung war.

Es gibt nichts schlimmeres als böse Kinder, denn damit bekommt man mich immer wieder. Sie gruseln mich einfach und deshalb schaue ich auch gerne Filme, die in diese Richtung gehen. Okay Esther war zwar kein richtiges Kind, kam aber in Form von einem daher und all zu viel möchte ich dazu gar nicht sagen ,falls ihr "Orphan" noch nicht gesehen habt. Empfehlenswert ist der Film wirklich, da die Auflösung unerwartet und überraschend ist. Isabelle Fuhrmann spielt ihre Rolle einfach nur perfekt und schafft es uns einen eiskalten Schauer über den Rücken zu jagen. Sie ist der perfekte Grusel für einen tollen Halloween Abend.

Snow White and the Huntsmen mag zwar für mich zu den schlechtesten Filmen gehören ,die ich in letzter Zeit gesehen habe, aber ein Charakter tut es nicht. Denn die Böse Königin, gespielt von Charlize Theron hat für die besten Szenen im ganzen Film gesorgt und hattet ihr nicht auch das Gefühl, sie blickt mit ihrem Eiskalten Augen, direkt euch an. Ihre Darstellung war einfach super und hat den Zuschauer das Grauen gelehrt, schade nur, dass der Rest des Filmes da nicht mithalten konnte. Für mich hätten 2 Stunden Ravenna ausgereicht und ich wäre wahrscheinlich richtig begeistert aus diesem Film gegangen.
Was sind für euch die schlimmsten Bösewichte aller Zeiten?
Was muss ein guter Bösewicht für Eigenschaften haben?