SOCIAL MEDIA

Dienstag, 2. Oktober 2018

BingeHype - Dein Serien Podcast: Folge 5 - bingen vs. eine Folge pro Woche?

BingeHype Serienpodcast, Podcast, Serienjunkies, Bingen vs eine Folge, Binge Watching, Netflix, Filmblogger


Passend zu unserem Namen beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe von BingeHype mit der Frage: bingen oder doch lieber eine Folge pro Woche? In der Serienwelt wird dies ja heiß diskutiert und das nicht nur unter den Fans, sondern auch Produzenten und Autoren haben eine klare Meinung zu diesem Thema. Dabei lassen sich natürlich Vertreter beider Lager finden. Das macht sich nicht nur bei uns, sondern auch bei euch bemerkt, denn wir haben euch via Twitter gefragt was ihr bevorzugt und liefern heute das Umfragergebnis. Doch was heißt „bingen“ überhaupt? Es bedeutet das intensive Anschauen einer Serie, sprich es werden mehrere Folgen hintereinander ohne Pause angeschaut. So oder So: Beides hat seine Vor- und Nachteile und darauf gehen wir in der 5. Folge einmal genauer ein. Übrigens gibt es zu dieser Frage sogar unzählige Studien, die sich mit dem modernen Phänomen des "Bingen" beschäftigen und Untersuchungen was im Gehirn passiert. Netflix verbittet sich den Begriff in Bezug auf das eigene Unternehmen sogar komplett, doch trotzdem hat sich "Binge-Watching" mittlerweile im Vokabular eines jeden Serienjunkies eingebürgert. Es gab sogar einmal eine "Wer wird Millionär Frage" dazu, die mir bis heute in Erinnerung geblieben ist. Da hätte ich mit meinem Wissen mal punkten können, denn der / die Kandidat/in wusste es nämlich nicht. Aber sind wir mal erhlich: So lange das bingen sich im Rahmen hält und das ganze nicht in einer Sucht ausartet ist doch alles okay. Es gibt schlimmere Arten um abzuschalten als ein paar Serienepisoden zu schauen.







BingeHype (Serien Podcast): Folge 5 Ablauf:


- Zu Beginn lösen wir erst einmal die Twitter-Umfrage auf.
- Danach gibt es wie immer kurze Vorstellungsrunde. Diesmal mit dabei: Conny (Fortuna Major), Tami (The Fantastic World of Mine) und Nicole (Smalltownadventure).
-1:50: Wir teilen unsere persönliche Meinung: Bingen oder eine Folge pro Woche? Den Anfang macht Tami und sie bevorzugt ganz klar das durchsuchten von Serien und startet einen kleinen Rant in Bezug auf eine Folge pro Woche.
- 2:15: Weiter geht es mit Nicole, die eine Folge pro Woche bevorzugt und Conny weiß auch den Grund dafür.
- Ab der 4. Minute geht es darum, ob eine Serie einem mehr ans Herz wächst, wenn man nur eine Folge pro Woche schaut. Weiterhin: Bleibt beim bingen überhaupt was hängen?
- 5:17: Conny ist klar für das „bingen“ und verrät, wieso sie Streaming-Anbieter bevorzugt. Dazu geht auch sie darauf ein, wie sehr ihr Serien ans Herz wachsen.
- 7:15: Es geht kurz um die Ausstrahlungspolitik der Streaming-Anbieter, die trotz Ausstrahlung direkt nach US-Start beiden Gruppen gerecht werden können.
- 7:40: Die bösen Cliffhänger. Tami beschreibt ihr Problem damit und zieht „Bates Motel“ als Beispiel heran. Glaubt mir, bei diesem Stilmittel spaltet sich die Geister.
- 8:20: Ebenfalls ein wichtiges Argument: Der Austausch innerhalb des Fandoms. Dabei kommt heraus: Eine von uns trifft sich regelmäßig mit einer Freundin um eine ganz bestimmte Serie zu schauen und das fällt ihr nicht leicht.
- 9:40: Serien gemeinsam vs. Alleine schauen? Auch hier ist ein klarer Trend bemerkbar.
- 11:20: Das Phänomen „Riverdale“ auf Netflix.
- 12:40: Da wir auch einen Twitter-Account für BingeHype haben und zwei unserer Mitglieder dort auch mit ihren privaten Accounts aktiv sind, thematisieren wir nun das „tweeten über Serien“. Wie geht ihr da vor? Mit Spoiler / ohne Spoiler? Gibt es feste Regeln?
- 14:05: Streaming-Dienste vs. Klassisches Fernsehen. Es geht um Werbung, unlogische Sendeplätze, feste Sendezeiten und Quoten
- 16:35: Wir diskutieren über Serien-Aufnahmen.
- 17:40: Conny hat gar kein klassisches Fernsehen mehr und erläutert wieso.
- 18:30: Diskussion über Sky Ticket
- 19:12: Wir enden unseren Serienpodcast mit Binge-Tipps. Macht euch auf drei Serienempfehlungen gefasst, die alle via Netflix oder Amazon Prime verfügbar sind. 



Wie steht ihr zum Thema: Bingen oder eine Folge pro Woche?
Tauscht ihr euch über Serien mit anderen aus? 
Und: Streaming vs. lineares Fernsehen?

3 Kommentare :

  1. Ich gucke lieber eine Folge pro Woche, weil ich mich dann richtig drauf freuen kann und man auch länger was von der Serie hat. Aber ich habe auch schon binge watching Marathone veranstaltet, so ist es nicht :P Ich tausche mich total gerne über Serien mit anderen aus. Ich mache beides streaming und auch TV gucken, aber immer mehr streamen, da mich die Werbung im TV einfach immer mehr nervt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann geht es dir wie mir :). Finde das auch schöner, wiel ich dann richtig auf Folgen hinfiebere und das geht beim Binge-Watching ja nicht. Aber natürlich gibt es auch Serien die ich in der Form gucke. Würde lügen, wenn ich das bestreite. Kommt halt auch drauf an wie Amazon und Netflix die Serien anbieten, das beeinflusst das.

      Bei mir ist es auch mehr Streaming und nur noch ein paar ausgewählte Serien im TV, wie This Is Us oder Grey's. Demnächst werde ich hingegen mal in The Good Doctor rein schauen.

      Löschen
  2. Ich finde ja eine Folge pro Tag ideal, perfekte Mischung zwischen Bingen und "hinfiebern"

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jedes einzelne Kommentar von euch und versuche auch immer auf euren Blogs zu antworten. Dankeschön <3

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.smalltownadventure.net/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Solltest du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Sobald du den Haken entfernst, löscht du dein Abbonement wieder und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Alternativ hast du aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.