SOCIAL MEDIA

Dienstag, 25. September 2018

Veranstaltungshinweis: Young Professionals' Day 2018 auf der Frankfurter Buchmesse!

Young Professionals' Day 2018, Frankfurter Buchmesse, Arbeiten Verlagswesen, Veranstaltungshinweis,


Na sind einige unter euch schon im Buchmesse Flow? Immerhin startet am 10. Oktober eine der größten Messen der Welt. Leseratten unter euch wissen nun sicherlich genau von welcher Messe ich spreche: Richtig, die Frankfurter Buchmesse. Durch den Austausch mit anderen Bloggern weiß ich, dass einige Buchblogger*innen dort vertreten sein werden, ich zähle leider nicht dazu. Wie in jedem Jahr findet die Frankfurter Buchmesse während meines Geburtstags statt. Am 14. Oktober werde ich schon wieder ein Jahr älter, was aktuell noch nicht allzu schlimm ist, aber während einige von euch vor Ort über das Messegelände schlendern, Buch-Wunschlisten aktualisieren und den Kontakt zu Bloggern, Verlagsmitarbeitern und Autoren suchen, werde ich mich an die Vorbereitungen für meinen großen Tag machen. Das bedeutet fleißig Kuchen backen, Wohnung aufräumen und vielleicht Samstag auf Sonntag noch mit einer Party reinfeiern. Dass Stresslevel könnte dann das gleiche wie auf der Messe sein, auch wenn die ganze Mühe dann in beiden Fällen mit vielen schönen Stunden belohnt werden. Auch wenn ich nicht live vor Ort sein werde, gibt es eine Veranstaltung die ich euch gerne näher bringen möchte und über die ich schon vor einigen Wochen gestolpert bin. Als mich Jule dann fragte, ob ich nicht Lust hätte über den Young Professionals' Days zu berichten und über die sozialen Netzwerke auf das Event aufmerksam zu machen, war das für mich keine große Sache. Deshalb wurde ich für diesen Beitrag auch nicht bezahlt und habe auch keine darüber hinaus abweichende Sachleistung erhalten. Dieser Beitrag ist nur deshalb entstanden, weil ich an das Ziel der Veranstaltung glaube und denke, dass einige von euch vom Inhalt profitieren könnten.



Was ist der Young Professionals' Day:


Verantwortlich für die Veranstaltung sind die "Die jungen Verlagsmenschen", Bommersheim Consulting, die Abteilung der Berufsbildung des Börsenvereins sowie der Mediencampus Frankfurt. Gemeinsam möchten sie denjenigen unter euch, die eine Karriere im Verlag anstreben eine Möglichkeit geben, mit den großen Verlagshäusern (beispielsweise Piper oder dtv) ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Ergänzt wird das Programm durch spannende Vorträge und Workshops, in denen ihr einen genaueren Blick hinter die Kulissen eines Verlages und Einblick in die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten des Verlagswesen erhaltet. Da ich mir selbst später vorstellen kann in dieser Branche zu arbeiten und weiß, dass es einigen meiner Leser*innen ähnlich geht, ist es mir eine Herzensangelegenheit euch die Veranstaltung einmal etwas genauer vorzustellen. Wer also am 13. Oktober von euch auf der Buchmesse ist oder vor generell vor Ort und ab 11 Uhr Zeit hat, sollte sich das Event nicht entgehen lassen.





Was erwartet euch beim Young Professionals' Day:


Das gesamte Programm könnt ihr natürlich auf der Homepage zur Veranstaltung einsehen, ich habe mich dazu entschieden hier auf meinem Blog die spannendsten Programmpunkte herauszupicken. Dabei erweckt gleich der erste Tagespunkt meine Aufmerksamkeit, denn zum Start wird ein Gütesiegel für Volontariate verliehen. Laut dem Verein Junge Verlagsmenschen werden "mit dem Siegel Verlage ausgezeichnet (...), die einen hohen Ausbildungsstandard (...) erfüllen. Dies hilft euch ein Volontariat zu finden, bei dem ein Ausbildungsplan zum Standard gehört und ihr somit die Möglichkeit erhaltet auch tatsächlich berufliche Kompetenzen zu erwerben und zu vertiefen. Ein solches Siegel kann im Verlagswesen eine Orientierung bieten, wo sich eine Bewerbung lohnt und wo nicht. Der Verein ist dafür bekannt, sich für "faire Arbeitsbedingungen, angemessene Gehälter und aktive Nachwuchsförderung einzusetzen (...) [und gibt] Young Professionals, Berufsanfängern und Studenten eine unabhängige Plattform um sich auszustauchen." (Quelle).

Ab 13:00 Uhr widmen die Veranstalter sich den neuen Berufen in der Branche. Drei Gastredner wurden eingeladen, um über ihren Arbeitsalltag zu berichten. Falls ihr genauso ratlos seid, was sich hinter "Comunnications Manager*in", "Shop Relations Manager*in" oder "Blogger Relations" verbirgt und welche Aufgabengebiet die Berufe umfassen, dann erhaltet ihr endlich eine Antwort auf eure Fragen und erfahrt auch, wie der Berufseinstieg gelingen kann. Solche Vorträge empfinde ich als unglaublich wichtig, daa sie eine große Hilfe bei der beruflichen Orientierung sein können. Passend dazu geht es dann auch kurz um die "richtige Bewerbung", wo ihr euch Tipps und Tricks abholen könnt, um später einmal selbst zu glänzen und Verlage von euch und euren Fähigkeiten zu überzeugen.

Für viele wohl der interessanteste Teil dürfte die Vernetzung mit Mitarbeitern aus der Branche sein. Dies wird in Form eines Speeddatings ab 14:30 Uhr ermöglicht, wo ihr den Experten eure Fragen stellen dürft, erfahrt welche Anforderungen ihr mitbringen müsst und welche Stellen aktuell offen sind. An dieser Stelle ganz wichtig: Traut euch, falsche Fragen gibt es nicht. Wenn euch eine Frage auf dem Herzen liegt, dann stellt sie, denn ihr wisst nie wann ihr noch einmal eine solche Möglichkeit erhaltet.





Fakten zum Young Professionals' Day:


Das wichtigste zuerst: Die Veranstaltung ist für euch kostenlos. Ihr müsst euch also nicht in Unsummen stürzen, um die ersten Schritte in der Branche zu machen. Schön wäre es nur, wenn ihr euch kurz für die Veranstaltung anmeldet, aber auch das ist kein muss. Für die Veranstalter ist es jedoch in Bezug auf die Planung immer besser zu wissen wie viele Menschen vorbeischauen. Durchgeführt wird der Young Professionals' Day in Halle 4.0. Wer gerne noch mehr Infos hätte, den verweiße ich auf die Sozialen Netzwerke des Mediencampus: Twitter, Instagram.



Hat von euch schon einmal jemand den Young Professionals' Day besucht?
Wer von euch möchte auch in der Verlagswelt Fuß fassen?
Und wer ist auf der Frankfurter Buchmesse?

2 Kommentare :

  1. Das klingt ja toll! Ich will ja auch schon seit Jahren mal auf die FBM, aber bisher hab ich es leider noch nicht geschafft!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir ähnlich :/. Bei mir liegt es daran, dass die immer während meines Geburtstages stattfindet und ich den aktuell halt noch gerne feier :D. Somit bin ich da immer anderweitig beschäftigt und doch sehr im Stress. Vielleicht ändert sich das ja mal und ich kann die Messe mal besuchen, weil sie mal ne Woche eher ist xD.

      Löschen

Ich freue mich wirklich über jedes einzelne Kommentar von euch und versuche auch immer auf euren Blogs zu antworten. Dankeschön <3

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.smalltownadventure.net/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Solltest du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Sobald du den Haken entfernst, löscht du dein Abbonement wieder und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Alternativ hast du aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.