SOCIAL MEDIA

Sonntag, 14. Dezember 2014

{In der Weihnachtsbäckerei} Espresso Schoko Muffinchen

Heute stelle ich euch ein Rezept vor, welches ich in diesem Jahr von meiner Patin geschickt bekommen habe, nachdem ich die Muffinchen bei ihr probiert habe. Die kleinen Pralinen schmecken nämlich wirklich super und deshalb wollte ich sie auch sofort selbst machen. Es ist zwar kein Weihnachtsrezept, kann somit das ganze Jahr über gemacht werden, aber passt in meinen Augen auch super auf einen Plätzchenteller. Zuhause werden wir sie definitiv aber auch zu Geburtstagen oder anderen Anlässen machen, denn die Zubereitung ist wirklich nicht schwer und das sage ich als Schussel in der Küche.


Was ihr braucht:
100 g Magarine
60 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
5 Stück Espresso Schoko Pralinen (z.B. Pocket Coffee)
100 g Mehl
1/2 TL Backpulver
50 g gemalhene Mandeln
1 EL Kakaopulver
ca. 70 Pralinenförmchen aus Papier
 

Wie es funktioniert:
1. Backofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen. Immer 2 Pralinenförmchen ineinander auf ein Backbleck setzen. 
2. Magarine, Zucker und Salz schaumig schlagen, danach das Ei unterühren.
3. In die Espresso Schoko Pralinen jeweils ein Loch stechen und den flüssigen Inhalt in die Masse geben und unterühren. Die leeren Schokohüllen müsst ihr dann kleinhacken und mit Mehl, Backpulver, den Mandeln, und dem Kakao unter den Teig rühren. 
4. Danach den Teig in die Papierförmchen füllen.
5. Die Muffinchen im Ofen ca. 15 Minuten backen.


Für das Topping:
1. Weiße Kuvertüre schmelzen und jeweils einen Klecks auf die Muffins geben.
2. Anschließend könnt ihr sie mit Schokotropfen, einer Kaffeebohne oder Espressobohne verzieren.


Was habt ihr bisher gebacken?
Wollt ihr die Espresso Schoko Muffinchen auch einmal ausprobieren?

Kommentare :

  1. Oh liebe Nicole, deine lieben Worte haben mich sehr bewegt. Wirklich. Denn gerade in der Bloggerwelt, die so weitläufig ist, ist es schwer, jemanden zu finden, der sich zeit nimmt, den eigenen Blog, oder besser gesagt die Beiträge zu lesen und diese dann auch analysieren zu können. Ich schätze deine Meinung sehr und freue mich darüber, dass wir so regelmässig posten und dem Anderen ein Feedback geben! Worüber folgst du mir denn, wenn ich fragen darf?! Überlege noch immer, welche Folgemöglichkeit die beste ist =)

    PS: ich verstehe deine Ansicht bzgl der Box, deshalb hatte ich sie auch kurzweilig abbestellt, weil es eben doch immer 15 Euro sind und man nicht weiss, was man am Ende bekommt. Allerdings kann man monatlich kündigen, was das Ganze etwas weniger ausarten lässt.

    Die Muffins sind ein Traum. Ich mag zwar keinen Espresso, bzw Kaffee und sein Geschmack im Allgemeinen, aber für´s Auge sind sie wundervoll und lassen sich ja auch ohne Espressogeschmack zubereiten, dafür vllt mit einer anderen Köstlichkeit, wie du beschreibst mit Schokolade...

    Viele liebe Grüße aus Hamburg,
    Neri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aww Dankeschön für die lieben Worte und freut mich sehr, dass ich dich damit glücklich machen kann. Ich folge dir jetzt über Bloglovin, eigentlich folge ich immer über GFC, aber das habe ich bei dir nicht gefunden, finde Bloglovin dann die beste alternative dazu weil man dort auch ein sehr schönes übersichtliches Dashboard hat ;).

      Das ist schon mal super, dass man da monatlich dann kündigen kann ;). Aber ich bin ja eh nicht so der Beautyjunkie. Habe einiges an Make-up zuhause, das ich irgendwie auch nie leer bekomme :D. Lege halt echt nur mein Tages Make-up auf und benutze dann immer das gleiche. Habe da auch einfach nicht so das Händchen für, deshalb würde ich so komplizierte Sachen eh nie hinbekommen.

      Ich bin ja so ein kleiner Kaffeejunkie und den schmeckt man schon raus, somit sollte man dann echt lieber den Kaffee gegen Schokolade ersetzen, kann mir vorstellen, dass sie dann aber auch super schmecken.

      Löschen
  2. Das schaut so lecker aus! Den Espresso würde ich aber austauschen, Kaffee schmeckt mir nicht so :) Generell ist Backen oder Kochen nicht so mein Ding, das überlasse ich lieber anderen, die Küche soll ja ganz bleiben.

    Leider hat deine The Girl-Seite keine Kommentarfunktion, deshalb schreib ichs einfach hier rein, ja? Ich find es auch toll, wenn man auf seinem Blog über verschiedene Themen schreibt. Ich finds ein bisschen doof sich so festzufahren - nur Mode! Nur Filme! Ein Mensch besteht ja auch nicht nur aus einer Eigenschaft oder hat nur einen Interessenbereich.

    Ich finde dein Blogdesign übrigens sooo schön! Die Farbauswahl, der Hintergrund, die Menüleiste, die Sidebar, HACH. Schöne Designs machen glücklich.

    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ja dann solltest du ihn echt gegen Schokolade ersetzten, denn an schmeckt den Kaffee schon raus. Ich bin ja ein kleiner Kaffeejunkie, somit ist das für mich perfekt. Geht mir aber auch so, ich bin echt nicht die Beste in der Küche, aber die Muffinchen gingen wirklich sehr einfach, somit blieb die auch zur Abwechslung mal Heil. Weil sonst geht bei mir auch mal das eine oder andere schief, es herrscht Chaos aber meine Devise ist eh: Solange das Endergebnis schmeckt, ist mir der Weg dahin egal xD.

      Das freut mich, dass du das auch so siehst. Ich mag diese Abwechslung auch auf anderen Blogs sehr gerne, weil man dadurch immer etwas neues liest, oftmals auch dazu lernt oder auf vieles aufmerksam gemacht wird. In meinen Augen bleibt es dann einfach spannend was die Beiträge anbelangt.

      Dankeschön, das Kompliment muss ich aber an Cora von Coralinart weitergeben, denn sie hat es für mich gebasteltet, aber genauso wie du war ich wirklich sofort begeistert davon, als sie es mir geschickt hat. Sie hat mit den Farben und dem Hintergrund auch komplett meinen Geschmack getroffen.

      Löschen
  3. Ui lecker! :) ♥
    Dankeschön ♥ Fühle mich mit dem Braun auch sehr wohl :) Die letzten Tage ging es für mich wieder etwas bergauf. Schlafe wieder 8 Stunden durch und heute habe ich mich gut ablenken können und habe den Tag einfach mal genossen :) Das tat nach dem ganzen Stress richtig gut! :)

    Also mein Freund ist sehr begeistert von der Serie, aber ist auch genau sein Genre. Meins ja so rein gar nicht^^ aber ich habe ja noch genug andere Serien, die ich noch auf der To-Watch Serie schlummern habe.. Was schaust du gerade so?

    Ja, genau das finde ich an Rizzoli und Isles auch toll :) Ist auch die einzige Krimiserie die ich verfolge :) Gestern habe ich mir die 13. Folge von Staffel 5 angesehen (von PLL), also die Weihnachtsfolge. Aber es ist eben nicht mehr so wie damals. :( Nur Caleb sieht unverschämt gut aus :D ... Ging mir bei TVD auch nicht anders und auch TWD waren die ersten Staffeln einfach um einiges besser. Aber man will ja dann immer dran bleiben, weil man seine Seriencharaktere dann ja auch mag (zumindest ist das bei mir immer so der Fall). Nur bei TVD bin ich nicht dran geblieben.

    Ja, die Katzen tun mir dabei am meisten leid :(

    Es gibt natürlich einige Dinge, wo Schnee sehr unpraktisch ist. Gerade, bei Verkehrsmitteln, egal ob öffentlich oder mit dem Auto / Rad usw. ist Schnee immer ein Hindernis. Glatteis ist dann so das was ich am Winter richtig hasse. Da habe ich dann Angst rauszugehen, weil ich ständig damit rechne, hinzufallen :/

    Grüsse ♥

    Grüsse ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ;).
      Das hört sich doch super an und das ist auch echt wichtig, dass man den Stress mal komplett hinter sich lässt .Ich habe mir ja auch angewöhnt Sonntag einfach mal als Tag einzführen, an dem ich mal zur Ruhe komme und mir Zeit für mich selbst nehme. Halt einfach mal ein gutes Buch lese, meine Lieblingsserie schaue, solche Dinge halt. Finde da kommt man dann auch einfach immer wieder etwas zur Ruhe und erholt sich am besten von einer stressigen Woche.

      Ich habe jetzt endlich mal den deutschen Trailer von Marco Polo gesehen und war natürlich gleich begeistert, ich finde da sieht man auch sofort wo das Geld so hingeflossen ist. Sieht alles sehr aufwendig auf. Wie viele Folgen gibt es davon denn eigentlich?
      Ich schaue gerade Revenge die 3.Staffel und bin davon ganz begeistert, denn da geht es echt heiß her, ansonsten eher meine alten Favoriten wie The Originals, The Vampire Diaries, Hawaii Five-0 und Reign und natürlich auf Sixx immer Amercian Horror Story Coven, da kommt ja diese Woche das Finale, bei dem ich mir sicher bin, dass wieder kaum ein Charakter übrig bleiben wird.

      Wobei ich die Weihnachtsfolge ganz schön fand. War mal was anderes als die typische Halloweenfolge. Der Trailer für die kommenden Folgen im Januar sah aber echt wieder klasse aus, somit habe ich jetzt doch wieder Lust auf mehr. Ich denke mal ,dass man nun wo man beschlossen hat, dass nach Staffel 7 alles vorbei ist, doch etwas rasanter vorgehen kann. Das A erst in der letzten Folgte enthüllt wird glaube ich persönlich nämlich nicht wirklich, ich denke dass sich ein Teil der 7.Staffel auch mit den Konsequenzen der Enthüllung beschäftigen wird. Zumindest fände ich das ein wichtiger Punkt. Zu sehen was aus dieser Person wird, zu erfahren welche Beweggründe wirklich dahinter gesteckt haben, wie diese Enthüllung auf die Mädchen wirkt etc. Haha jaa Caleb ist schon ein Hottie, und mit jeder Staffel sieht er besser und besser aus. Bei The Walking Dead muss ich auch gestehen, dass ich die ersten Staffeln etwas besser fand, aber trotzdem mag ich es das man sich etwas umorientiert und auch neben den Zombies noch weitere Dinge in den Fokus rückt. Bei Tvd können die jetzigen Folgen leider gar nicht mehr mit den ersten 4 Staffeln mithalten, da sind echt viele Storylines die einen als Fan leider etwas nerven ,aber man bleibt halt dran, weil man nun wissen möchte wie es ausgeht und ich bin immer noch ein zu großer Damon / Ian Sommerhalder Fan um nicht einzuschalten. Jedoch finde ich es etwas krass, dass die Macher angekündigt haben Stoff für 9 - 10 Staffeln zu haben und sie auch ohne die 3 Hauptdarsteller weiter machen würde. Das wäre dann wohl der Moment wo ich dann auch aufhören würde die Serie zu verfolgen, weil es dann für mich keinen Sinn mehr macht.

      Glatteis finde ich auch echt nervend. Fahre da dann auch ungern Auto.

      Löschen
  4. Guten Abend,
    erstmal einen wunderschönen dritten Advent. :-) Diese Dinger sehen unheimlich lecker aus. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ui, die Muffins sehen super aus! Da bekomme ich gleich Hunger. :)

    AntwortenLöschen
  6. Wow lecker :)
    http://mtessah.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Wow sehen die toll aus! Ich liebe ja so Kaffe & Kakao-Geschmack immer total!
    Danke dir auch für deinen lieben Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut!
    Erstmal danke für dein Kompliment zu meinen Haaren! Und du hast recht, rote Rentiere sind wirklich ein Klassiker und sehen immer zuckersüß aus!

    Und zu Pll: Ich habe irgendwo gehört, dass vor Ende der 7. Staffel herauskommen soll, wer A ist. Daher bin ich auch gespannt darauf, wie es nach A's Enthüllung weitergehen soll. Da bin ich sowieso schon ganz aufgeregt und stelle wilde Theorien auf ^^
    Alles Liebe, Salo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Dann musst du sie unbedingt mal ausprobieren, weil das schmeckt man dann auch sofort raus, vor allem der Kaffee.
      Also ich habe mir das schon gedacht, dass sie A nicht erst in der letzten Folge enthüllen ,finde es einfach wichtig auch die Konsequenzen zu zeigen, die mit dieser Enthüllung einergehen, also wie die Mädchen das verarbeiten, natürlich endlich den Grund zu nennen, warum diese Person das tut und auch zu zeigen, was dann mit A passiert. Somit finde ich gibt es dann doch Stoff um ein paar Folgen zu füllen, wenn man es geschickt angeht. Interessant wäre auch zu wissen, wie A dann dieses ganze Team aufgebaut hat und jeden für seine Überzeugt hat oder überhaupt an all diese Menschen herangetreten ist. Theorien habe ich natürlich auch immer sehr viele, aber meistens liege ich immer komplett daneben. Aber das ist ja gerade das schöne bei Pll dieses miträtseln.

      Löschen
  8. Die sehen großartig aus. :)
    Ich finde so kleine Kuchen-Sachen ja super: Da hat kann man auch mal ein paar über den Tag verteilt essen und hat nicht immer gleich den Bauch so voll. Und so mal zwischendurch zum Kaffee sind die bestimmt perfekt. :)

    Mit lieben Grüßen,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich über jedes einzelne Kommentar von euch und versuche auch immer auf euren Blogs zu antworten. Dankeschön <3