SOCIAL MEDIA

Donnerstag, 21. Februar 2013

{Diskussionsrunde} Spin-Offs von Serien

Angetrieben zu dieser Diskussionsrunde, wurde ich durch das geplante Vampire Diaries Spin-Off. Mit einigen Vampire Diaries Fans hatte ich schon in den Kommentaren über das Spin-Off gesprochen und war überrascht, dass es hierbei doch geteilte Meinungen gibt. Die einen sind absolut Begeistert von der Idee, während andere sich wiederum Sorgen machen, ob es "The Vampire Diaries" nicht Schaden könnte. Genau über diesen Umstand möchte ich mit euch diskutieren und zwar nicht nur im Bezug auf Vampire Diaries, sondern allgemein auf Spin-Offs bezogen, denn diese sind in der Filmindustrie schon lange keine Neuheit mehr. 



Bei einem Spin-Off handelt es sich um einen Ableger einer erfolgreichen Serie oder  einem erfolgreichen Film, etwas was in der Film- und Serien Industrie schon lange Gang und Gebe ist. Es werden also einfach die Charaktere erfolgreicher Shows übernommen, man baut Gastauftritte in die Orginialserien ein und darf sich auch offiziell der Titel bedienen - ohne das  etwas geklaut wird. Es ist ja auch nichts Neues das, wenn etwas im Trend ist, gleich 10 000 Serien aus dem Boden sprudeln, die sich ums selbe Thema drehen. Letztes Jahr, war dies vor allem beim Märchentrend zu sehen, der die Kinoleinwand und Tv-Welt beherrschte und bei Spin-Offs darf man dann ganz offiziell Erfolgreiches in eine neue Verpackung stecken, um noch mehr Geld damit zu machen. Doch nicht jedes Spin-Off findet auch Anklang beim Publikum und die Produzenten von "The Vampire Diaries" sind bestimmt nicht die ersten, die dies versuchen. Denn CSI: Miami, CSI: New York und NCIS: Los Angeles, sind alles sehr beliebte Spin-Offs, deren Quoten alle super waren und die jeder kennt. Bei ersterem, hat das Konzept ja zumindest ganze 9 Staffeln lang funktioniert. Aber es gibt auch Spin-Offs, die im Quotentief versanken wie z.B. das Criminal Minds Spin-Off "Criminal Minds: Suspect Behaviour" (Ja ich wusste auch nicht ,dass es zu Criminal Minds ein Spin-Off gab, hat mich gerade etwas überrascht) oder das Spin-Off von "Bones" "The Finder", dass aktuell auch in Deutschland ausgestrahlt wird. Man merkt also, nicht jedes Spin-Off kommt an und viele werden wieder eingestellt, weil sie zu langweilig, nichts neues oder zu weit entfernt vom Original sind. Doch an sich finde ich die Idee von Spin-Offs, wenn sie gut umgesetzt sind, gar nicht mal so schlecht, denn man könnte sie dazu nutzen interessante Hintergrundgeschichte zu erzählen, Vorgeschichten oder um auf einen Charakter einzugehen, der beim Publikum beliebt ist und vielleicht nicht sehr viel Sendezeit, in der Originalsendung bekommt. Deshalb freue ich mich gerade auch sehr auf das Vampire Diaries Spin-Off, denn dieses wird sich um die "Originals" drehen und uns viele Hintergrundinformationen liefern, die einfach keinen Platz in der eigentlichen Serie finden. Ob es The Vampire Diaries in die Quere kommt kann man natürlich nicht vorhersagen, aber das bezweifel ich doch stark, denn bisher wurde kein Spin-Off erfolgreicher als die Serie, auf der es basiert und vor allem finde ich ist "The Originals" in diesem Fall auch mehr eine Ergänzung zur Hauptserie. Ich bin gespannt, ob das Projekt wirklich zu tragen kommt und sollte dies der Fall sein, werde ich mich wirklich darauf freuen, schon alleine weil Joseph Morgan und Daniel Gillies in ihren Rollen wirklich super sind und beide bestätigten nun, dass es auch ihre Sendezeit bei "The Vampire Diaries" nicht beeinträchtigen wird. 

Was haltet ihr vom Spin-Off Trend?
Welche schaut ihr selbst?
Von welcher Serie wünscht ihr euch vielleicht sogar ein Spin-Off?

Kommentare :

  1. Ich muss sagen ich kann eine generelle Abneigung gegenüber Spin-Offs nicht verstehen. Ich bin der Meinung, dass man diese irgendwo als eigenständige Serie ansehen kann, falls sie also ein Flop wird tut das doch der (ich nenn sie mal) Hauptserie keinen Abbruch. Wieso also nicht versuchen? Im besten Fall haben die Fans der eigentlichen Serie eine neue und im schlechtesten müssen wir uns mit der einen begnügen. Man muss die Serie ja nicht schauen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde Spin Offs auch super, denn ich bin der Meinung sie können die Hauptserie super ergänzen oder auch interessante Vorgeschichten erzählen und ich bin ja eh immer ein Fan von irgendwelcher Vorgeschichten, weshalb ich auch so gespannt auf das Spin Off zu Vampire Diaries bin, das spielt ja auch in den früheren Jahren und das heißt es wird wsl wirklich tolle Kostüme und Kulissen geben und schon alleine das liebe ich.

      Sehe das aber wie du, man muss Serien ja nicht schauen, wenn man sie nicht mag und kommt was nicht an, wird es halt wieder abgesetzt, aber an sich finde ich nicht das Spin Offs Überhand nehmen ;).

      Löschen
  2. Ich schaue "Private Practice", was ja ein Spin off zu Grey's Anatomy ist. Und da ich Grey's nichts abgewinnen kann, finde ich PP auch besser ;)
    Ansonsten naja, ist halt meistens Geldmacherei, aber wenn dabei eine gute neue Serie/neuer Film bei rum kommt, finde ich es nicht schlimm. Wenn es einem nicht gefällt, muss man es ja nicht gucken ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt das wusste ich ja gar nicht. Ich kann mit Greys auch nichts anfangen und verstehe gar nicht ,warum das immer jeder so toll findet. Private Practice schaue ich aber auch sehr gerne, die haben wirklich immer interessante Plots und Storylines.

      Ich denke neben dem Geld, kann ein Spin Off auch durchaus was tolles sein, weil ich z. B. wirklich ein Fan von Vorgeschichten zu bestimmten Charakteren bin. Ich mag das einfach in frühere Zeiten zu gehen und auch etwas von dem Feeling einer anderen Zeit zu spüren.

      Löschen
    2. Ja Addison ist eigentlich ein Charakter aus Grey`s. Das ist aber nicht ihre Vorgeschichte, sondern sie ist halt bei Grey`s ausgestiegen (weggezogen) und in PP wird eben ihr weiteres Leben erzählt ;)

      Löschen
  3. Den letzten Pony hatte ich als ich vor ein paar Jahren. Muss mich damit erst wieder anfreunden, aber ich denke ich kann mich recht schnell daran gewöhnen :)

    Dann kann ich mich ja schon darauf vorbereiten alle 3 - 4 Wochen meine Frisörin zu ärgern, na das wird ein Spaß ^^

    Ja, das wird oft wirklich krass. Ich kann mich noch daran erinnern als eine Freundin von meiner Mum mich auf der Straße angesprochen hat und mir zu meinem Baby gratuliert hat. Zuerst wusste ich nicht was ich sagen soll weil ich so geschockt war ^^ Nur dann hat sie mir auch noch gesagt dass mich wer mit einem Kinderwagen gesehen hätte. Was natürlich auch nie vorgekommen ist :-/
    So sind die Leute leider... Nur das ging dann eben doch mal zu weit ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja daran gewöhnt man sich sehr schnell und dir steht er ja auch super ;). Ja also falls du ihn nicht selber schneiden möchtest, dann muss man da echt so oft hin. Nur selbst trau ich mich nicht ran, will ihn einfach nicht verpfuschen.

      Haha so Gerüchte kenne ich auch, nur weil die Leute irgendwas sehen und sich da ihre eigenen Gedanken dazu spinnen. Bei mir ging ja auch schon oft rum ich sei schwanger...xD ich müsste ja schon nen ganzen Hort haben oder meine Mum hat auch schon mal jemand gefragt ob ich Magersucht habe. Als ich noch Jünger war, war ich halt immer recht dünn, aber nie an der Magersucht, mein Bmi war immer im normalen Bereich, aber das fand ich schon recht dreist und sowas muss echt nicht sein, vor allem wenn man bedenkt ,das kommt von Erwachsenen Menschen, die es besser wissen müssten.

      Löschen
  4. also "private practice" ist ja ein spin off von greys anatomy.. das hab ich ne weil egeguckt, ber nach der 2. staffel hatte ich keine lust mehr...

    und "joey" war ja ein spin off von friends - das ist ja leider gefloppt...

    Aber seit neustem suchte ich nach Navy CIS und das ist ja glaub cih auch ein spin off von irgendeiner serie und hat jetzt schon 10 staffeln :D :D D:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Private Practice, habe ich auch gerne geschaut. Ich mag es viel mehr als Greys und weiß gar nicht was da jeder dran findet. Aber ich wusste nicht mal, dass es ein Spin Off von Greys ist.

      Also Navy CIS ist glaube ich das Original, aber Navy CIS, das Spin Off davon ;), aber das ist ja auch richtig erfolgreich und hat auch schon sehr viele Staffeln. Aber hey Navy CIS finde ich auch super. Tony und Ziva, einfach klasse die zwei.

      Löschen
  5. ich finde es kommt in dem fall einfach darauf an wie gut so was gemacht ist. wenn es einfach nur gemacht wurde, um noch mehr profit aus einer guten serie zu schlagen, dann merkt man das meistens recht schnell und das ganze geht unter. aber wenn die story dahinter gut ist: warum nicht?

    das mit dem pferd war so eine sache. gar nicht so einfach mit einem zu fotografieren! wir hatten ja zum glück ein sehr, sehr braves exemplar, aber trotzdem ist es gar nicht so leicht das dann auch dazu zu kriegen in die kamera zu schauen etc. das ist halt so eine sache. ein tier ist sehr unberechenbar. aber immerhin hat sich das model gut mit ihm verstanden und es gab keine angstmomente oder so. ich hatte auch so meine zweifel ob das zwischen denen gut funktioniert, da mein model zwar unbedingt ein pferd haben wollte, aber eigentlich gar keine erfahrung mit denen hatte.

    bayerisch ist doch gar nicht so schwer zu verstehen! ;) na ja, ich rede mich da natürlich leicht ich wohne ja auch immerhin schon immer hier an den bergen und hier wird natürlich noch sehr viel dialekt gesprochen. für jemanden aus amerika ist das aber wirklich nicht zu verstehen.

    nein, der preis ist nicht für alle gleich. lohnt sich also wirklich sich so was noch anzuschaffen während man schülerin ist. ich hab damals ehrlich gesagt auch ein wenig getrickts... hab ja schon einen neuen computer gebraucht und dann auch noch den vollpreis zahlen... wie gut, dass meine schwester noch schülerin ist... ^^

    oho, da bin ich ja mal gespannt auf den neuen header! auf einmal geht dann doch alles ganz schnell und man hat eine gute idee. ich hoffe der kommt dann bald online. ;)

    ich hab im reiseführer gelesen, dass man sich das wohnen in venedig eigentlich nur noch leisten kann, wenn man häuser oder wohnungen besitzt. mieten muss ganz schön ins geld gehen und nahezu unbezahlbar sein. noch dazu kommt eben, dass es auf der insel selbst keine weiterführenden schulen etc. gibt. es müssen also sowieso fast alle zum arbeiten oder in die schule von der insel runter. kein wunder also, wenn da immer mehr leute wegziehen.
    aber das sieht man halt auch so langsam... viele häuser sind total verrammelt usw.

    das sehe ich immer ähnlich. ein sauberes zimmer wäre schon schön, aber der rest ist ja wirklich nicht so wichtig. hauptsache man kann einigermaßen gut schlafen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch eine super Idee, weil ich einfach so ein Fan von Vorgeschichten bin. Viele Spin Offs nutzen ja die Möglichkeit und erzählen auch Vorgeschichten und ich liebe es ja immer, wenn eine Serie mich in eine andere Zeit entführt und ich auch den Stil dieser Zeit sehe. Deshalb freue ich mich richtig auf The Originals, das spielt ja auch ein bisschen in der Vergangenheit ich glaub in den 40er Jahren wenn ich mich nicht täusche.

      Ja das stimmt, ein Tier ist halt nun mal ein Tier und macht was es will, aber wenn alles geklappt hat, ist das doch super ;). Ist ja auch was, was man jetzt nicht alltäglich macht.

      Also wenn man es immer hört, ist das vielleicht der Fall, aber wenn man das so gut wie nie hört, wird es schon schwerer. Natürlich verstehe ich persönlich was im Ansatz gemeint ist, aber auch nicht jedes Wort. Bei uns gibt es ja dann auch wieder den eigenen Dorfdialekt, den versteht ja dafür auch nicht jeder ;). Da schauen viele Fremde auch immer etwas doof wenn sie es nicht checken.

      Warum nicht, die überprüfen ja nicht wer das dann im Endeffekt nutzt, du oder deine Sis und ihr seit ja auch Familie, da kann man sich ja bei so Sachen auch helfen. Mein Bro hat mich ja auch seine Version benutzen lassen und ich habe sie auch auf meinem Laptop installiert und alles...ohne ihn hätte ich auch gar kein Photoshop. Aber mal schauen, bin ja dieses Weihnachten entweder Schülerin oder Studentin und dann schau ich mal das ich mir da vielleicht eine neue Version hole.

      Ich denke auch dass es auch für die Teuer ist die ein Haus haben ,weil auch die ganzen Kosten drum herum sehr teuer sind. Man möchte ja dann auch mal ausgehen und da ist ja auch schon ein Kaffee extrem teuer und ich weiß auch nicht wie es mit Lebensmittel aussieht, die werden wsl auch überteuert sein. Venedig geht ja glaube ich auch unter, in ferner Zeit, wird es den Ort ja vielleicht gar nicht mehr geben.

      Löschen
  6. Ich bin Fan von Vampire Diaries und würde ein Spin-off über die "Originals" super finden, die Charaktere und deren Geschichte finde ich sehr interessant.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mich auch freuen wenn es klappt, der Cast wurde ja jetzt noch um Claire Holt erweitert und ich finde sie ja auch total super, da Rebekkah ja im Innern eigentlich ein lieber Mensch ist, der einfach nur zu oft verletzt und hintergangen wurde. Ich glaube es soll ja auch in den 1940er Jahren spielen und schon das alleine finde ich sehr interessant, da ich gerne das Feeling aus einer anderen Zeit bekomme und sehe wie die Menschen dort vielleicht gelebt haben.

      Löschen
  7. Danke für deinen Kommi!! :))
    hahah oh gott! Ich komm wirklich kaum noch hinter her mit dem beantworten....

    Ich schau gerade 90210! :DD das ist ja auch ein Spinn-Off. ICH LIEBE NAOMI CLARK!!! *-* <333 :DD <33333

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi 90210 schaue ich auch gerne, wo bist du denn da? Ja Naomi ist schon super, sie hat ja auch die größte Entwicklung gemacht und wird immer immer besser. Dann mag ich noch Annie total gerne, während Silver mich gerade einfach nur noch nervt.

      Löschen
  8. Zu deiner Diskussionsrunde kann ich leider nichts sagen, denn wer keine Ahnung hat sollte lieber den Mund halten :D

    Hach das klingt bei euch so traditionell mit dem Frühstücken-sowas gibts bei uns nicht^^ Frühstücken gehen mit Freunden mach ich auch sehr gerne. Hab ich aber auch erst seit einem Jahr irgendwie für mich entdeckt :D

    So siehts aus. Ausschlafen okay, aber doch nicht die meiste Zeit vom Tag! Manchmal ist man schon richtig müde & zum Ausruhen ist das Wochenende ja auch da. Aber man sollte nicht jedes Wochenende nur mit Schlafen verbringen^^

    Naja Serie heißt 4 Bücher :D Ja, also ich würde sie schon nach der Reihe lesen. Die Chemie des Todes, Kalte Asche, Leichenblässe, Verwesung. So nach der Reihe ists erschienen.

    :D Wir beide sind nicht zufrieden mit dem Ende, haben aber trotzdem total verschiedene Ideen fürs Ende :D Da finde ich komischerweise die Vorstellung für die Hölle genial, obwohl ich nicht gläubig bin!

    Was geht am Wochenende? Wünsche dir schöne freie Tage ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns gibt es dafür unter der Woche kaum gemeinsam Essen, das machen ja viele Familien. Aber mein Dad arbeitet in 3 Schichten, meine Mum ist Bedienung und da bleibt uns nur der Samstag morgen, wo wir gemeinsam Essen können und die Zeit nutzen wir einfach. Ich finde das auch echt schön, weil man einfach mal zum reden kommt. Ich mach das mit den mit Freunden frühstücken gehen auch noch nicht so lange, finde es aber auch sehr schön. Egal ob selbstgemacht oder im Cafe.

      Ja gut 4 Bücher gehen ja noch, ich glaube das sind ja auch keine Wälzer , ein Punkt den ich auch toll finde, weil bei diesen dicken Büchern, die ziehen sich meist. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die meisten sind dann immer etwas gezogen.

      Sowas finde ich aber auch immer unheimlich interessant und ich finde es auch immer schön, wenn einmal die Meinungen auseinander gehen. Gläubig bin ich übrigens auch nicht.

      Gestern war ich mit meiner Besten was trinken und wir haben einfach mal wieder gequatscht, gab ja auch Zeugnisse bei uns in Bayern und heute schneit es bei uns schon wieder so extrem ,da werden wir nur bei meinem Besten Freund etwas relaxen...will da eher nicht in der Gegend rum fahren und ansonsten muss ich mal anfangen für mein Fachreferat zu recherchieren, das ich das Thema dann in der nächsten Woche endlich eingrenze und richtig anfangen kann und du?

      Löschen
  9. Spin Offs funktionieren dann am Besten finde ich, wenn man sie auch ohne die Originalserie sehen kann. Torchwood zum Beispiel fand ich klasse und konnte der Serie folgen, auch wenn ich Doctor Who nicht kannte.

    Navy CIS ist übrigens auch mal als Spin-Off gestartet, wurde in der 90er-Jahre Serie J.A.G. wohl mal eingeführt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt auf jedenfall, denn sonst fehlt ihnen meist diese Individualität. Ach wie geil das wusste ich gar nicht, ich dachte echt Navy CIS wäre was eigenständiges, aber siehst du, die haben das richtig gemacht, man verbindet sie null mit ihrer Originalserie.

      Löschen

Ich freue mich wirklich über jedes einzelne Kommentar von euch und versuche auch immer auf euren Blogs zu antworten. Dankeschön <3